Info

Aktuell

Elternstammtisch des Familienzentrums

Liebe Eltern,

ich möchte sie ganz herzlich zu unserem ersten Elternstammtisch einladen.

Am 26.01. treffen wir uns ab 17:30Uhr in der Pizzeria La Rustica (Danziger St. 70 in Thiede).

Dort haben wir die Möglichkeit, in netter Runde, etwas Zeit zu verbringen.

Diese Stammtische werden, von nun an, in regelmäßigen Abständen angeboten!

Damit ich einen Tisch für uns reservieren kann, ist es wichtig, dass Sie sich bis zum 19.01. bei mir angemeldet haben! (Die Kosten für Getränke und eventuelle Speisen, müsste von jedem selber gehtragen werden ;-) )

Ich freue mich auf Rückantworten und hoffe auf einen schönen Abend!

Liebe Grüße aus dem Familienzentrum

Dagmar Weiser

Familien Bastel-Nachmittag am 17.01. ab 14Uhr

Liebe Familien, liebe Interessierte,

ich möchte sie herzlich einladen, am 17.01. ab 14Uhr im Elterntreff des Familienzentrums, gemeinsam zu basteln.

In netter Atmosphäre könnt Ihr zusammen basteln und kreativ sein.

Neben einer "Schrumpffolie" habe ich noch andere interessante Ideen, die Ihr an diesem Nachmittag verwirklichen könnt. Gerne könnt Ihr auch Ideen und Vorstellungen mitbringen und wir schauen gemeinsam, ob wir sie mit den hier vorhandenen Materialien umsetzen können.

Ich freue mich auf Eure Anmeldungen!

Liebe Grüße Dagmar Weiser aus dem Familienzentrum

Kleiderbörse im Familienzentrum

KLEIDERBÖRSE

im Familienzentrum

„Die Stiftsmäuse“

 

Liebe Eltern, liebe Familien, liebe Angehörige, liebe Interessierte,

wir haben einen kleinen Kleidervorrat für Sie angelegt.

Aus diesen Kleidungsstücken dürfen Sie sich gerne jeden Mittwochnachmittag ab 13:30Uhr bis 16:00Uhr, umsonst Kleidung aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Es gibt:

- Kinderbekleidung

- Bekleidung für Erwachsene

- Schuhe

- Mützen… und einiges mehr.

Jeder ist willkommen, jeder darf etwas mitnehmen, wenn es ihm gefällt. So handeln wir nachhaltig und tun der Umwelt und uns etwas Gutes!

Außerdem nehmen wir gerne für die Kleiderbörse guterhaltene und gewaschene Kleiderspenden an.

 

Viel Spaß beim Stöbern wünscht das Familienzentrumsteam

Die nächsten Termine der Spielausleihe

Liebe Eltern, liebe Kinder & Interessierte,

an bekanntgegeben Mittwochen (siehe unten)  findet oben im Familienzentrum wieder die Spielausleihe statt.

Von 13:30 Uhr bis 16 Uhr können dort Spiele ausgeliehen werden.

Es werden, desweiterern auch eine Auswahl von Büchern und unsere Bewegungstaschen mit Bewegungsmaterial für zu Hause, zum ausleihen bereit liegen,

Ich freue mich auf Sie!

Die Spielausleihe kann auch von Bekannten und Interessierten genutzt werden.

Aktionen des Familienzentrums sind offen für jedermann!

Liebe Grüße

Dagmar Weiser aus dem Familienzentrum

Neue Anmeldungen zur Spielausleihe erhalten Sie während der Spielausleihe.

Die nächsten Termine sind am:

24.01.2024

07.02.2024

21.02.2024

06.03.2024

17.04.2024

08.05.2024

22.05.2024

 

jeweils von 13:30 Uhr bis 16 Uhr.

 

Viele Grüße,

das Stiftsmäuse-Team.

Öffnungszeiten

KindergartenKrippe

Frühdienst
7.00 Uhr bis 8.00 Uhr

Dreivierteltagsgruppe
8.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Ganztagsgruppe 
8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Frühdienst
7.30 Uhr bis 8.00 Uhr


8.00 Uhr bis 12 Uhr oder
8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

 

Kindertagesstätte

Die Ev.- luth. Propstei Salzgitter-Lebenstedt ist Träger unserer öffentlichen Einrichtung. Gefördert werden wir von der Stadt Salzgitter, der auch das Gebäude des Kinder-und Familienzentrum (KiFaz) gehört. Auftrag der Kirchengemeinde ist es, das Wort Gottes zu verkünden und damit den Glauben an Jesus Christus weiterzugeben und zu festigen, missionarisch und diakonisch tätig zu sein, die ökumenischen Beziehungen vor Ort zu entwickeln und zu stärken. Unser KiFaz nimmt diesen Auftrag im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit pädagogischer Professionalität gegenüber den ihr anvertrauten Kindern, deren Eltern und der Öffentlichkeit wahr.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KiFaz sind Mitarbeitende der Kirchengemeinde. 

Als Teil des diakonischen Auftrags der Kirche auf Gemeindeebene, trägt die Arbeit in unserem KiFaz uneigennützig zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern bei und ergänzt das Elternhaus in der Verantwortung für die Erziehung der Kinder. Unser KiFaz ist grundsätzlich offen für alle Kinder. Familien aus allen sozialen Schichten, Religionen und Nationalitäten sind willkommen. Die Arbeit im KiFaz orientiert sich an den unmittelbaren Bedarfen der Kinder und ihrer Lebenswelt.
Das biblisch-christliche Menschenbild verpflichtet uns in besonderer Weise, Kinder in ihrer Individualität und Einmaligkeit zu schätzen. Wir geben den Kindern das Gefühl: „So wie du bist, nehmen wir Dich mit deinen Stärken, Schwächen, Fähigkeiten und Bedarfen an! Jedes Kind ist einmalig. Du bist willkommen.“

Kinder in christlicher Verantwortung zu erziehen, heißt, sie so anzunehmen, wie sie sind, und ihnen in Liebe zu begegnen, damit sie auch ihr eigenes Verhalten am Menschenbild Gottes ausrichten können. Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Verantwortung und Beteiligung sind wesentliche Aspekte der Würde des Menschen. Bei der Förderung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten berücksichtigen wir das Recht des Kindes, selbstbestimmt und selbstständig handeln zu dürfen.

 

Familienzentrum

Das Familienzentrum setzt in der Lebenswelt der Familien im Stadtteil an und versucht sie so angenehmer zu gestalten. In einer alltagsnahen Situation stellt das Familienzentrum ein Knotenpunkt im Ortsteil Steterburg dar. Mit niedrigschwelligen Angeboten stellt es eine vertrauensvolle und stärkende Beziehung zu den Familien her. Dadurch bekommen wir Zugang zu den Familien, können sie wahrnehmen und sie in verschiedenen Bereichen der Erziehungsaufgaben und -kompetenzen unterstützen und der frühkindlichen Bildung und Förderung stärken. Ein motiviertes und kompetentes Team der Einrichtung, therapeutische Fachkräfte und ein gut ausgebautes Netzwerk stehen den Familien zur Verfügung.

Als Familienzentrum setzen wir uns auch mit dem Early Excellence Ansatz auseinander und arbeiten danach.

Für unsere Kleinsten: Krippe

In der Krippe sammeln die Kleinsten, die ersten Kontakte zu anderen Kindern und den Bezugserzieherinnen. Das pädagogische Konzept ist insbesondere hier von wesentlicher Bedeutung.

Ernährung

Die Ernährung von Kindern ist eine der wichtigsten Grundlagen für eine gesunde körperliche und seelische Entwicklung. Deshalb ist es wichtig, so früh wie möglich das Kind an eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit Obst und Gemüse zu gewöhnen. Wir haben uns für die Qualitätsstandards der DGE entschieden, die uns ggf. Hilfestellungen geben, eine bedarfsgerechte und ausgewogene Verpflegung für Kinder umzusetzen.

Die  pädagogischen Mitarbeiter/innen begleiten das einnehmen der Mahlzeiten und sehen sich als Vorbild für die Kinder. Es wird auf eine positive Essatmosphäre geachtet, durch einen Rahmen für das Genießen der Mahlzeit und für Gespräche.

Jedes Kind deckt für sich ein und vor jeder Mahlzeit wird ein Gebet oder ein Tischspruch gesprochen. Danach können sich die Kinder an den Schalen, welche auf dem Tisch stehen bedienen. Nach dem Essen wird abgeräumt und die Tische gereinigt. Die Kinder wirken bei dem Speiseplan aktiv mit. Einmal im Monat trifft sich eine wechselnde Gruppe mit dem Bezugserzieher/in und der Küchenfachkraft zur Planung des Speiseplans. Anhand der Lebensmittelpyramide werden die Ideen und Wünsche der Kinder berücksichtigt und umgesetzt.

Turmspitze