Frühstück

Manche Kinder benötigen morgens mehr Zeit und möchten zuhause nur wenig oder gar nicht frühstücken. Von daher ist es wünschenswert, dass die Eltern ihrem Kind ein abwechslungsreiches Frühstück mitgeben. Süßigkeiten gehören nicht in die Brotdose. Auch sogenannte Kinderlebensmittel wie Kinderschnitten, Müsliriegel und auch Kindermilchprodukte haben häufig einen hohen Zucker- und Fettgehalt. Deshalb möchten wir möglichst darauf verzichten.

Jeden Morgen gibt es für alle Kinder in den Gruppen während des freien Frühstücks frisch aufgeschnittenes Obst und Gemüse, für unsere Kinder ist es der „magische“ Teller. Die Kita-Kinder können selbst entscheiden wann sie essen möchten und bestimmen auch die Dauer der Mahlzeiten innerhalb des festen Essenszeitrahmens. Die Krippenkinder nehmen gemeinsam ihr Frühstück ein. Für die Kita-Kinder gibt es auch noch einmal eine Apfelpause.

Einmal im Monat haben wir in der Kita ein gemeinsames Frühstück. In der Regel werden die Küchenzutaten von den Küchenfachkräften mitbestellt. Mit den Kindern wird  das Frühstück gemeinsam zubereitet. So lernen die Kinder den Umgang mit Nahrungsmitteln, sowie deren Zubereitung. Über das ganze Jahr begleitet uns das Projekt „ Tiger Kids“ zum Thema Bewegung, Ernährung und Entspannung.

Das Mittagessen wird von den Hauswirtschaftsfachkräften täglich frisch zubereitet. Dabei achten wir auf einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Speiseplan.

Der Speiseplan wird wöchentlich für die Eltern ausgehangen. Für die Kinder wird das Menü täglich mit Bildern präsentiert.

In der Krippe wird das Frühstück einmal im Monat gemeinsam zubereitet, soweit es den Kindern altersentsprechend möglich ist, mit den Fachkräften.

Zurück zu Ernährung

Turmspitze