Geschichte der Einrichtung

Unser Kindergarten öffnete zum ersten Mal seine Türen am 15. Mai 1946, nach Kriegsende.

Die Grundschule Steterburg stellte zwei Klassenräume bis zur Fertigstellung der Kindergartenbaracke zur Verfügung. Vor zwei großen leeren Räumen standen die damaligen Mitarbeiterinnen. Mit großer Mühe bekamen sie von den Nachbarn einige Tische und Stühle. Auch die Innere Mission und die Kirchengemeinde halfen mit Möbeln aus. Spielsachen wurden aus Holzabfällen gefertigt, und alte Spielsachen wurden erneuert. Die Kinder bekamen zusätzliche Nahrungsmittel, wie entrahmte Frischmilch, Mehl, Zucker und Haferflocken. Daraus wurde eine Milchsuppe bereitet.

Damals wurden 120 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr betreut. Das Personal bestand aus einer Kindergärtnerin, einer Kinderpflegerin, zwei Helferinnen und einer Vorschülerin. Vom 2. Juni 1947 bis 1962 befand sich der Kindergarten in der Baracke am Pappeldamm 101. Danach folgte der Umzug zum Schulring 8-10 und seit dem 6. Januar 2014 sind wir als Kindertagesstätte zum Anfang zurückgekehrt und haben dort unsere „alte und neue“ Heimat auf dem Gelände und im Gebäude der Grundschule gefunden.

Zurück zu Kindertagesstätte

Prinzessin
Turmspitze