Bewegung und Entspannung

Kinder wollen und sollen sich bei uns bewegen. So erobern und begreifen Kinder Schritt für Schritt ihre Umwelt und sammeln Erfahrungen über ihren Körper mit all ihren Sinnen. Außerdem werden andere Lernbereiche wie Sprache, naturwissenschaftliche Grunderfahrungen, Umgang mit künstlerischen und musikalischen Ausdrucksformen integriert. Dies prägt unser pädagogisches Konzept der Bewegungskita. Unsere angeleiteten Bewegungsangebote (Psychomotorik, Fadenspiel, Bewegungsbaustelle, Entspannungstechniken, …) dienen zunächst der Erhaltung der Bewegungsfreude, der Anregung der kindlichen Neugier und der Bereitschaft, zum eigenen Handeln. Die Bewegungsfreude wird durch Freiräume gefördert, indem sich unsere Kinder draußen und drinnen spontan bewegen und ausprobieren können. Beim Bewegen und im Spiel gibt es viele Situationen, in denen Kinder Eigenaktivität, Selbsttätigkeit und selbstständiges Handeln einüben können. Das ist die  Voraussetzung um Selbstvertrauen und ICH-Stärke zu erwerben.

Auf dem 8. Bewegten Kongress in Osnabrück referierte Renate Zimmer:

„Bewegung ist im besonderen Maße geeignet, einen Zugang zu allen Kindern – unabhängig von ihren Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen – zu finden“.   

Unsere Kindertagesstätte wurde 2012 das Qualitätssiegel „Markenzeichen Bewegungskita“ verliehen. Es ist ein Modul des Projekts „Bewegter Kindergarten“ des Kultusministeriums im Land Niedersachsen. Dafür haben wir mit Fachleuten aus dem Gemeindeunfallversicherungsverband, Ärzten, Sportvereinen, Wohlfahrtsverbänden, der Universität Osnabrück, und den kommunalen Trägern über ein halbes Jahr zusammengearbeitet.

Bewegungskita zeichnet sich aus durch:

  1. Vernetzung von Ressourcen und Kompetenzen
  2. Definition und Erreichen von Standards
  3. Klarheit über den Begriff „Bewegungskita“
  4. Qualifizierungsangebote für Erzieherinnen
  5. Einbindung vieler Partner
  6. Öffentlichkeitsarbeit für die gute Arbeit in der Kita
  7. langfristige, nachhaltige Weiterentwicklung

(www.markenzeichen.bewegungskita.de)

D.h.: Die Qualität unser Bewegungsangebote hat sich erhöht und damit auch die ganzheitliche Förderung der Gesamtpersönlichkeit der  Kinder. Außerdem muss das Raumkonzept entsprechend ausgestattet sowie Materialien mit hohem Aufforderungscharakter vorhanden sein. Freie und angeleitete Bewegungsangebote (min. 240 Minuten in der Woche für jedes Kind) sowie die konzeptionelle Einbindung, auch im Hinblick des niedersächsischen Orientierungsplans, sind gewährleistet. Des Weiteren hat eine pädagogische Mitarbeiterin eine psychomotorische Ausbildung und den Trampolinschein erworben, eine zweite Mitarbeiterin hat eine motopädagogische Ausbildung absolviert. Das gesamte Team nimmt regelmäßig an Fortbildungen im Bereich Bewegung teil. Das Markenzeichen „Bewegungskita“ wird immer nur für die Dauer von zwei Jahren verliehen, danach muss man sich um eine erneute Überprüfung durch den Qualitätszirkel in Hannover bewerben.

Genauso wie Bewegung benötigen Kinder Entspannungsphasen am Tag. Kinder mit Schlafbedarf erhalten bei uns die Gelegenheit zum Schlafen in einem eigens dafür hergerichteten Raum. Alle anderen Kinder erfahren nach dem Mittagessen in Form von Entspannungsgeschichten, Stilleübung oder Massagen eine Pause vom Alltag.

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