Bildung und Erziehung

Das Land Niedersachsen hat im Januar 2005 den Niedersächsischen Orientierungsplan veröffentlicht. Dieser dient trägerübergreifend für alle Kindertagesstätten und Kinder- und Familienzentren als grundlegende Orientierung, wie Kinder im Prozess ihrer Weltaneignung unterstützt werden können. Das Ziel ist eine größere Verbindlichkeit und Transparenz der Bildungsarbeit. In neun aufgeführten Lernbereichen werden die Interessen und Themen der Kinder vielfältig berücksichtigt. Kindern helfen, ihr eigenes Tempo dabei zu finden, ist ein wesentliches Merkmal der Bildungsbegleitung.

Die Aussage des niedersächsischen Orientierungsplans,

Lernen heißt entdecken, was mirmöglich ist“        nach Fritz Perls.

Der Orientierungsplan lässt sich gut mit unserer offenen Arbeit und dem EEC Ansatz verbinden. D.h.: Die Kinder werden ganzheitlich wahrgenommen und haben ihr Recht auf Mitbestimmung und Gestaltung. Die Zusammenarbeit mit den Eltern findet in einem respektvollen und wertschätzenden Dialog statt. Die pädagogischen Fachkräfte sind Impulsgeber/innen und Begleiter/innen. Die Kinder werden als Konstrukteur ihrer Welt verstanden. Inhalte von Lernvorhaben der Bildungsbereiche sind immer so angelegt, dass in einem Projekt mehrere Bildungsbereiche integriert sind.

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