Qualitätssicherung

Der niedersächsische Orientierungsplan empfiehlt eine Qualitätsentwicklung/-sicherung in den Kindertagesstätten und Kinder- und Familienzentren.

Im Jahr 2009 wurde QMSK im Handbuch, Ergänzungshandbuch wesentliche Schlüsselprozesse definiert und mit Standards abgesichert. Instrumente durch Sicherung in unsrem Haus sind:

  1. Qualitätskonferenz und Zielbewertung des vergangenen Jahres bearbeiten und   Ziele fürs neue Jahr festlegen.
  2. Interne Audits
  3. Verbesserungswesen im Team
  4. Befragung von Eltern

Unsere fachliche Qualitätsentwicklung wird im Rahmen des Qualitätsmanagements und der Konzeptionsentwicklung umgesetzt bzw. fortgeschrieben. Dadurch wird unsere Bildungsarbeit, durch Aussagen dieser Konzeption über die Begleitung, Förderung und Herausforderungen der kindlichen Bildungsprozesse transparent und für alle Interessierten verständlich dokumentiert.

Hierbei wird auch der Träger und die fachliche Beratung einbezogen.

Zurück zu Konzeption

Prinzessin
Turmspitze